Pilotprojekt

mit den deutschen Funkamateuren,

dem Nationalpark Unteres Odertal,

Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. und

Landesreferenzstelle für Fledermausschutz Sachsen-Anhalt

 

Genehmigungsbehörde: Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg, Regionalabteilung Ost

 

Hinweis:Thementagung am 08. – 10. April 2016: „Zur Bestandssituation und zur Migration der Rauhautfledermaus“ in Mansfeld (Sachsen-Anhalt) (Vorschau)

 

 

 

Lotti wurde in der Nacht zum 16.09.2015 an der holländischen Grenze geortet. Eine Plausibilitätsprüfung ist erfolgt.

 

Netti wurde in der Nacht zum 11.09.2015 im Raum Bielefeld geortet. Eine Plausibilitätsprüfung ist erfolgt.

 

16-direkt-Flug-Wiederfunde_dhdn-2

 

 

P.nat Gruppenbild

 

Im Rahmen des Pilotprojektes sollen  Rauhautfledermäuse am 30. August 2015 bei Schwedt/Oder markiert werden. Vier Tiere erhalten einen UKW Sender 150 MHz (Radiomarkierung). Diese UKW Sender liegen in einem für die wissenschaftliche Untersuchung zur Verfügung gestellten Frequenzbereich. Die Tiere werden mit folgenden Frequenzen auf die „Reise“ geschickt:

 

P.nat_3_KathleenKuhring_gesch

 

                                                                                                                                                       

 

150,090  MHz – Betti – wurde am 30.08.2015 besendert und konnte um 22:00 Uhr wieder freigelassen werden … weitere Infos: hier

 

Die Rauhautfledermaus Betti hat vermutlich den Sender verloren. Dieser befindet sich seit vier Tagen und Nächten im gleichen Baumquartier (13.09.2015).

                                                                                                                                                      

 

150,125  MHz – Kalli – wurde am 01.09.2015 besendert und konnte um 02:00 Uhr wieder freigelassen werden … weitere Infos: hier

 

Die Rauhautfledermaus Kalli hat das Gebiet der Besenderung (Nationalpark Unteres Odertal, Schwedt/Oder, Teerofen) verlassen (10.09.2015).

                                                                                                                                                       

 

150,165  MHz – Lotti – wurde am 31.08.2015 besendert und konnte um 21:20 Uhr wieder freigelassen werden … weitere Infos: hier

 

Die Rauhautfledermaus Lotti hat das Gebiet der Besenderung (Nationalpark Unteres Odertal, Schwedt/Oder, Teerofen) verlassen (10.09.2015).

 

Lotti wurde in der Nacht zum 16.09.2015 an der holländischen Grenze geortet. Eine Plausibilitätsprüfung ist erfolgt.

 

15_1.Lotti_Funkerdiplom_Franz Jansen15_1.Lotti_Funkerdiplom_Heike Jansen15_1.Lotti_Funkerdiplom_Vanessa Jansen

 

                                                                                                                                                       

 

150,200  MHz – Netti – wurde am 01.09.2015 besendert und konnte 02.09.2015 um 00:30 Uhr wieder freigelassen werden … weitere Infos: hier

 

Die Rauhautfledermaus Netti hat das Gebiet der Besenderung (Nationalpark Unteres Odertal, Stolpe, Fischteiche) verlassen (09.09.2015).

 

Netti wurde in der Nacht zum 11.09.2015 im Raum Bielefeld geortet. Eine Plausibilitätsprüfung ist erfolgt.

 

Hier das geortete Signal:

 

 

15_1.Funkerdiplom_Wolfgang Büscher

                                                                                                                                                      

 

Vor dem freilassen der Tiere werden die Frequenzen überprüft und fein justiert. Jedes Sendertier erhält dann die absolute feinjustierte Frequenz. Diese Frequenz wird unverzüglich den Funkern und Fledermausologen bekannt gegeben.

                                                                                                                                                     

 

Am 30.08.2015 erfolgte der Versuch, die ersten zwei Tiere zu fangen und zu besendern. Betti konnte gefangen und besendert werden. Sie wurde anschließend gegen 22:00 Uhr wieder freigelassen.

 

 

Am 31.08.2015/01.09.2015 wurden Lotti und Kalli gefangen und besendert. Lotti wurde um 21:20 Uhr (31.08.2015) und Kalli um 02:00 Uhr (01.09.2015) wieder freigelassen.

 

 

Am 01.09.2015 wurde Netti gefangen und besendert. Netti wurde um 00:30 Uhr (02.09.2015) wieder freigelassen.

                                                                                                                                                      

 

Für den Zug ist die Windrichtung entscheidend. Wenn der Wind aus Nord / Nordost kommt, werden die Tiere vermutlich schnell über Deutschland hinwegziehen. Bei unpassender Windrichtung werden die Tiere vermutlich länger in verschiedene Gebiete bleiben und auf beste Zugbedingungen warten.

 

 

Das Sendesignal sind drei aufeinanderfolgende Piptöne, danach eine Pause und dann wieder die drei Piptöne, usw.

 

Das Signal der Sender hört sich wie folgt an:

 

 

Das Signal der Sender im Nahbereich, mit denen die Rauhautfledermäuse ausgestattet wurden, hört sich so an:

 

 

Achtung: Der kurze Nachhall von einem halben Ton ist nur im Nahbereich zu hören und fehlt bei größeren Entfernungen völlig. Beim automatischen Scannen bitte pro Senderfrequenz mindestens 7 Sekunden durchlaufen lassen.

 

Mit Hilfe der deutschen Funkamateure können die Wanderrouten der aus dem Nationalpark Unteres Odertal stammenden Rauhautfledermäuse gen Westen/Süden nachvollzogen werden, so die Theorie. Für die Realisierung dieses Pilotprojektes benötigen wir jede Unterstützung von den Funkamateuren in ganz Deutschland, die nach den Sendertieren lauschen und ihre Wege aufzeigen.

 

Die Ergebnisse werden auf einer entsprechenden Seite pro Senderfledermaus (siehe Links oben) unter Benennung des Beobachters visualisiert.

 

Für die Visualisierung der Verortung der Sendersignale sind folgende Angaben nötig:

 

– Datum und Urzeit

– Koordinaten (Grad, Minuten, Sekunden oder in Dezimalgrad)

– Frequenz, wenn möglich

– Beobachter

– Tempetatur, Windrichtung, Bewölkung und Niederschlag

 

Bitte melden Sie die Daten schnellstmöglich an folgende Andresse:

 

Ansprechpartner Funkamateure

 

Telemetrie-Service Dessau

Hans-Joachim Vogl und Funker  dg1hvl@darc.de

Zur Großen Halle 15 / 006

06844 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 5711 2973, Fax: 0340 5711 2974,

Mobile: 0151 23056196

 

Ansprechpartner Fledermausschutz und Projekt sind:

 

Landesreferenzstelle Fledermausschutz Sachsen-Anhalt

 

Bernd Ohlendorf

berndohlendorf@web.de

Mobile: 0177 4336192

 

AK Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. 

 

Kathleen Kuhring

kathleenkuhring@yahoo.de

Mobile: 0174 8216546

 

Für die Meldung der Sendertiere erhalten Sie ein entsprechendes Zertifikat für die Teilnahme (Funkerdiplom).

hier geht es zu einem Beispiel: Funkerdiplom Rauhauttelemetrie

 

 

Wir danken für Ihre Unterstützung.

Nur gemeinsam können wir dieses Projekt zum Wohle des (über)regionalen Fledermausschutzes realisieren.

 

 

LOGO NP U OdertalLOGO AKFSALOGO LRF SALogoTelemetrieLOGO Solida

 

Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Vebaucherschutz Brandenburg,

Regionalabteilung Ost



 

Impressum

Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. 2014