jahresgruss-homepage

 

Liebe Fledermausfreunde,

 

wir dürfen auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten im Fledermausschutz zurückschauen.

 

Wurde genau vor einem Jahr unser größtes Fels-Fledermausquartier im Land Sachsen-Anhalt ausgeräuchert (Information: hier), so konnte es erfreulicherweise in diesem Jahr durch das Land Sachsen-Anhalt für den Schutz der Fledermäuse massiv und elektronisch gesichert werden. Im Namen aller Fledermäuse möchten wir uns für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung herzlich bedanken!

 

Die „Solidargemeinschaft“ der Fledermausschützer in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus ist weiter angewachsen. So hat unser Verein 2016 unsere rumänischen Freunde beim Aufbau und der Organisation einer Internetplattform für den Fledermausschutz (Information: hier) und unsere ukrainischen Fledermausfreunde für den Erhalt des Fledermaus-Rehabilitationszentrums in Charkiw (Information: hier) materiell unterstützt. Wir möchten uns für die anhaltende Spendenbereitschaft und persönlichen Einsätze unserer deutschen Fledermausfreunde bedanken!

 

Am Projekt Fledermauszug-Deutschland (Information: hier) haben freundlicherweise 178 Personen mitgewirkt. Am Projekt Funk-Fern-Telemetrie 2016 haben sich aktiv Funkamateure aus der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlanden und Deutschland beteiligt. Auch wenn wir 2016 keine erfolgreichen Fernortungen zu verzeichnen hatten, so ist auch diese Gemeinschaft gewachsen und sehr gut technisch für das anstehende Funk-Fern-Projekt in 2017 gerüstet. Allen unseren Akteuren gilt unser herzlicher Dank für ihre Mitarbeit!

 

Neben den großen überregionalen Projekten sind es die vielen kleinen, die tagtäglich von unseren Fledermausfreunden ehrenamtlich realisiert werden.

 

Hierfür herzlichen Dank und „sperrt weiterhin all Eure Ohren“ für den Fledermausschutz auf!

 

 

Bernd Ohlendorf & Vorstand AK Fledermäuse Sachsen-Anhalt e. V.

 

gesamter Text hier



 

Impressum

Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. 2014