Deckblatt bericht

Foto: K. Kuhring

 

Der Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. (AKFSA) hat in Zusammenarbeit mit der Landesreferenzstelle für Fledermausschutz Sachsen-Anhalt (LRF LSA) und der Firma Telemetrie-ServiceDessau zum fünften Telemetrie-Seminar nach Bad Lausick eingeladen. Das bundesweite Interesse an der Veranstaltung war groß und der Einladung folgten 23 Teilnehmer aus Deutschland.

 

Am Freitagabend gab es einen Exkurs zur Artbestimmung der Gattungen „Nyctalus“ und „Pipistrellus“ sowie der Art Zweifarbfledermaus (Vespertilio murinus) an Präparaten und an lebenden Tieren. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Mückenfledermaus (Pipistrellus pygmaeus), die Zwergfledermaus (P. pipistrellus) und die Rauhautfledermaus (P. nathusii) im Vergleich zu sehen und die Determinationsmerkmale zu erfahren.

 

hier könnt ihr weiterlesen….



 

Impressum

Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. 2014