Während des Fläming-Eptesicus- Camps 2011 wurde die Idee geboren, einen Telemetrie- und Batdetektor- Workshop 2012 ins Leben zu rufen.
Herausgekommen ist ein kurzweiliges Wochenende, welches 29 Teilnehmer nutzten; aus verschiedenen Winkeln Deutschlands reisten sie an. Es wurden Fachgespräche geführt, bis die „Köpfe und die Geräte dampften“.
Mit Fingerspitzengefühl und mit viel Erfahrung im Umgang mit Fledermäusen sowie mit elektronischer Technik wurden erstaunliche Dinge vorgestellt. Die Synthese aus Fledermausforscher und Amateurfunkern war eine gelungene Mischung.


gesamten Bericht lesen


Poster zur Thematik Rufanalyse „3.4 s im Leben einer Zwergfledermaus“ von Martin Starrach


Rufparameter der verschiedenen Fledermausarten nach Skiba (2009), zusammengestellt von D. Barre



12_03_Workshop_Detektor_Gruppenbild



 

Impressum

Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. 2014